Eltern ABC

Änderungsmitteilungen

Bitte teilen Sie Adressänderungen und Änderungen Ihrer Telefonnummern unverzüglich mit, damit wir Sie im Notfall erreichen können.

Arztbesuche und Krankmeldungen

Wenn Ihr Kind krank ist oder es aus anderen unvorhersehbaren und wichtigen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen kann, informieren Sie bitte rechtzeitig die Schule. Arztbesuche Ihres Kindes müssen in die außerunterrichtliche Zeit gelegt werden. Ist dies im Einzelfall nicht möglich, dann geben Sie bitte rechtzeitig Bescheid.

Krankmelden können Sie Ihr Kind entweder über die SchoolFox-App über den Button „Abwesenheit“, oder Sie rufen vor Unterrichtsbeginn bis 7.50 Uhr in der Schule an. Sollten Sie Ihr Kind in direktem Anschluss vor oder nach Ferien krankmelden, benötigen wir ein Attest. Ebenso bei einem längeren Krankheitsverlauf.

Oft ist es schwierig zu entscheiden, ob ein Kind nach einer Erkrankung wieder in die Kita oder Schule darf. Hierzu gibt es jedoch Richtlinien. Generell dürfen Kinder nicht die Kita oder die Schule besuchen, wenn sie eine ansteckende Krankheit haben. Darüber hinaus müssen die Erziehungsberechtigten die Kita bzw. Schule informieren um welche Erkrankung es sich handelt.

Der Informationsbroschüre "Krank in Kita und Schule" können Sie entnehmen, wann Ihr Kind nach einer Erkrankung die Kita oder Schule wieder besuchen darf und welche Krankheiten umgehend gemeldet werden müssen.

Beurlaubung

Möchten Sie Ihr Kind beurlauben lassen, dann stellen Sie bitte einen Antrag. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an das Sekretariat.

Bildung und Teilhabe

Bitte wenden Sie sich in dieser Angelegenheit an unsere Schulsozialarbeiterin. Sie hilft Ihnen vertrauensvoll bei den Anträgen weiter.

Elternmitarbeit

Wir freuen uns, wenn Sie als Eltern unser Schulleben mitgestalten. Dies ist in folgenden Gremien möglich: Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Förderverein.

Parken vor der Schule

Bitte parken Sie beim Bringen und Abholen Ihres Kindes in einiger Entfernung vom Schuleingang und lassen Sie Ihr Kind das letzte Stück zu Fuß gehen. So können alle Kinder sicher zur Schule kommen und Anwohner werden nicht durch unvorschriftsmäßig parkende Autos gestört. Zudem stärken Sie so die Selbständigkeit Ihres Kindes.